Krankenhaus Spremberg

Der Betriebskindergarten des Krankenhauses ist ein Gesundheits- und Bewegungskindergarten, wurde im Februar 2007 eröffnet und verfügt über 60 Plätze.

Wir arbeiten nach den Grundsätzen der elementaren Bildung und deren sechs pädagogischen Anforderungsbereichen:

1. Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
2. Mathematik und Naturwissenschaften
3. Musik
4. Körper, Bewegung und Gesundheit
5. Darstellen und Gestalten
6. Soziales Leben

Der KinderSPIELgarten verfügt über ein äußerst vielseitiges Raumkonzept. Der Alltag unserer Kinder findet im Kinderrestaurant, im Atelier, im Sportraum, in der Kinderwerkstatt, im Schreibbüro mit Computerstation, hauptsächlich aber im Freien statt.

Unser Motto lautet: „Drinnen ist viel, draußen ist mehr!“

Bewegung ist eine elementare Form des Denkens. Bewegungserziehung in vielfältiger Form ist uns wichtig. So nutzen die Kinder das Therapiebecken im Krankenhaus zum Schwimmunterricht und sind aktiv in den Turnhallen der Stadt Spremberg. Öffentliche Aktivitäten unterstützen wir engagiert, wie z.B. das 24-Stunden-Schwimmen oder den Herbstlauf. Wiederholt wurde unser Kindergarten als sportlichste Kita der Stadt Spremberg ausgezeichnet.

Ein weiteres Angebot für unsere Kinder ist die „Musikalische Früherziehung“, welche 14-tägig kostenfrei im Kindergarten durchgeführt wird.

Unser Konzept

Antrag stellen

Der KinderSpielGarten ist ein Betriebskindergarten des Krankenhauses Spremberg. Die Kindergartenplätze stehen vorrangig für Kinder und Enkelkinder unserer Mitarbeiter zur Verfügung. Wenn es die Kapazität erlaubt, sind natürlich auch Kinder von Eltern, die kein Beschäftigungsverhältnis mit uns haben, herzlich willkommen. Die Vergabe der KITA-Plätze wird durch eine Kommission beschlossen, die zweimal jährlich tagt. Neuaufnahmen (mit Ausnahme der Mitarbeiterkinder) erfolgen in der Regel zum 01. September eines Jahres. Hierfür bitten wir um Verständnis.



Elke Schmiedel
Leiterin

Adresse:
KinderSPIELgarten

Wendenstraße 1
03130 Spremberg

Telefon: 03563 3442620
Telefax: 03563 3442621

kita@krankenhaus-spremberg.de

zertifikat kinderspielegarten