Krankenhausansicht um 1923
KVS GmbH
Kinderspielgarten

Geschichte des Krankenhauses Spremberg

Im Jahr 1868 wurde mit dem Bau des Krankenhauses in Spremberg begonnen und im Jahre 1869 als Städtisches Krankenhaus in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt wurden jährlich 65 Patienten versorgt. In den Jahren 1891 bis 1900 stieg die Zahl der betreuten Patienten auf durchschnittlich 189 an.

1903 erfolgte die Inbetriebnahme eines zusätzlichen Flachbaus mit Desinfektionszimmer, eines Baderaumes und zweier so genannter "Irrenzellen". Es wurde eine leitende Schwester, eine Wirtschaftshelferin, zwei Dienstmädchen und ein Wächter eingestellt. In den Jahren 1914 - 1919 fungierte das Krankenhaus als Lazarett. Am 14. Juli 1923 erfolgte die feierliche Übergabe eines Erweiterungsbaues der die Bettenkapazität auf 58 erhöhte. Diese wurden im Jahr 1927 durch einen Anbau um weitere 24 Betten und einen dritten Erweiterungsbau im Mai 1931 auf eine Gesamtbettenkapazität von 120 Betten erhöht. Im Jahr 1931 eröffnete neben den bereits bestehenden Chirurgie und gynäkologisch-geburtshilfliche Abteilung die 1. Inneren Abteilung im städtischen Krankenhaus Spremberg. Darauf folgte 1937 der Bau einer massiven Isolierbaracke mit 20 Betten welche später als Kinderabteilung genutzt wurde.

Nach Kriegsende 1945 beginnen Dr. Werner Joel und Dr. Alfons Wiesner mit der Organisation der stationären medizinischen Betreuung; das Krankenhaus selbst wird von der Roten Armee als Magazin genutzt.

Im Dezember 1946 erfolgte die Wiederinbetriebnahme des Krankenhauses. Bis in das Jahr 1959 erfolgten der Anbau eines großzügigen Wirtschaftsgebäudes mit Schwesterflur und Kulturraum sowie diversen anderen Einrichtung. Nach diesen Baumaßnahmen standen dem Krankenhaus 325 Betten zur Verfügung, die sich auf die Fachgebiete Innere Medizin, Chirurgie und Geburtshilfe im Hauptgebäude, Pädiatrie in der Steinbaracke sowie Infektionsstation im ehemaligen Kinderheim in der Lustgartenstrasse aufteilten.

1964 eröffnete die Kreispoliklinik mit einer Hals-Nasen-Ohren (HNO) Abteilung, einer Physiotherapie, einer Stoma-Abteilung und EKG-Abteilung. 1969 feierte das Krankenhaus sein 100-jähriges Jubiläum.

In den Jahren 1973 - 1977 erfolgte eine radikale Rekonstruktion des gesamten Krankenhauses. Die Erweiterungen und Rekonstruktionen kosteten rund 3 Millionen Mark. Es entstanden neue Operationssäle, ein modernes Zentrallabor, eine interdisziplinäre Intensivstation, Endoskopieabteilung, Röntgenabteilung und Umkleideräume mit Duschen für die Mitarbeiter. Die Inbetriebnahme einer Infektions-Dialyseabteilung mit 3 Plätzen konnte im Jahre 1976 erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt verfügte das Krankenhaus Spremberg über eine Bettenkapazität von 266 Betten und 202 Mitarbeiter darunter 20 Ärzte in 6 Fachabteilungen.

1985 erfolgte die Einführung eines partiellen „Rooming in“-Systems in der geburtshilflichen Abteilung. Zudem wurde die Mitarbeit des Vaters bei der Geburt ermöglicht, welche sich als hilfreich erweis und deshalb noch heute praktiziert wird. Im politischen Wendejahr 1989 feierte das Spremberger Krankenhaus sein 120-jähriges Jubiläum.

1997 gründete sich der Förderverein Krankenhaus Spremberg e.V. Dieser bewarb sich als Mitgesellschafter der Spremberger Krankenhausgesellschaft. Derzeit sind ca. 80% aller Mitarbeiter des Krankenhauses auch Mitglieder im Förderverein. Der Verein übernahm am 15.05.1998 als Mehrheitsgesellschafter 51% der Gesellschafteranteile, die Stadt Spremberg die weiteren 49%. So entstand eine in Deutschland einmalige Trägerschaft. Im Jahr 1998 wurde die rekonstruierte ehemalige Poliklinik wieder in Betrieb genommen.

Im Jahr 2000 wurde in der Stadt Guben eine Tagesklinik des Krankenhauses Spremberg mit 15 tagesklinischen Plätzen eröffnet.

Von 2001 - 2003 erfolgte der Neubau eines Bettenhauses mit 132 Betten für die Fachabteilungen Innere Medizin, Chirurgie und Gynäkologie/Geburtshilfe. Weiterhin wurde in den Jahren 2003 - 2004 der Altbau saniert in welchem der Fachbereich Psychiatrie/Psychotherapie seinen neuen Wirkungsbereich fand.

Im Februar 2007 eröffnete unter dem Dach der Spremberger Krankenhausgesellschaft der Gesundheits- und Bewegungskindergarten. Dieser steht den Bürgern der Stadt Spremberg und insbesondere den Mitarbeitern des Krankenhauses als Betreuungseinrichtung zur Verfügung.

Im August 2012 eröffnete das neue Funktionsgebäude des Krankenhauses. In ihm fanden neue OP-Säle, eine neue Intermediate Care Station, eine neue Notaufnahme nebst Radiologieabteilung und eine neue moderne Cafeteria platz. Die Bedingungen haben sich für die Patienten, deren Besucher und die Mitarbeiter des Krankenhauses deutlich verbessert.

Hinweis zur Anfahrt:
Der Krankenhaus - Parkplatz ist über die Wendenstraße erreichbar!

Spremberger Krankenhaus GmbH
Karl-Marx-Straße 80