Die Qualität in der medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie im Servicebereich darf kein Zufall sein, denn: Jeder Patient hat Anspruch auf optimale Versorgung - und das an jedem Tag – rund um die Uhr. Das Ziel aller Aktivitäten des Qualitätsmanagements ist, die Qualität unserer Patientenversorgung sicherzustellen und, wo erforderlich und möglich, noch weiter zu verbessern.
Die Säulen unseres Qualitätsmanagements sind:
- das Unternehmensleitbild
- die Einhaltung der Standards und Leitlinien
- der Qualitätsnachweis durch Zertifikate
- das Beschwerdemanagement, einschließlich der Patientenbefragung
- das Risikomanagement
- der Umgang mit Beinahe-Zwischenfällen (CIRS)
- die Qualitätsberichte
- die vergleichende externe Qualitätssicherung
Gradmesser für die Qualität unserer Arbeit ist die Zufriedenheit:
- der Patienten
- der Mitarbeiter
- der einweisenden Ärzte
Jeder Patient erhält bei der Aufnahme einen Fragebogen und wird gebeten, diesen bei der Entlassung ausgefüllt abzugeben. Die Fragebögen werden regelmäßig ausgewertet. Auch unsere Mitarbeiter und die einweisenden Ärzte werden in regelmäßigen Abständen befragt.
Die Ergebnisse werden dokumentiert, in den verschiedenen Gremien (Ärzte, Pflegepersonal) diskutiert und Schlussfolgerungen gezogen. Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungen werden festgelegt und umgesetzt.
Der Gesetzgeber schreibt die Erstellung und Veröffentlichung der Qualitätsberichte vor. Wir sehen dies nicht als Pflicht, sondern als eine weitere Möglichkeit, unser Krankenhaus sowie die erbrachten Leistungen vorzustellen.
Brigitte Laggai
Betriebswirtin (VWA)
Beauftragte
für das Qualitätsmanagement
Telefon: 03563 52306
Ulrike Walinsky
Pflegedienstleiterin und
Qualitätsmanagementbeauftragte
für die Pflege
Telefon: 03563 521586
Ralf Grüneberg
Beauftragter für
Medizinproduktesicherheit
Telefon: 03563 52423
medizintechnik@krankenhaus-spremberg